Rund um Baden bei Wien

Thermenregion-2016-9726.jpg

Die nächsten Termine

Einst belächelt, heute preisgekrönt. Immer mehr Alpen-Winzer keltern in Tirol Wein mit bemerkenswerter Qualität. Was südlich des Brenners eine lange Tradition hat, ist weiter nördlich eine Pionierleistung.

Schnipp. Die guten ins Töpfchen, die fragwürdigen ins Kröpfchen. „Wenn du nicht sicher bist, koste die Trauben. Was nach Essig schmeckt, wirfst du weg“, erklärt Peter Zoller. Es ist meine erste Weinlese und ich schnipsle mich durch den Weingarten des Tiroler Wein-Pioniers. Schnipp. Die Gipfel der Ötztaler Alpen sind schon angezuckert und es duftet nach Herbst.

An diesem sonnigen Oktobertag sind die Blauburgunder-Trauben dran. Prall und süß hängen sie an den Weinstöcken. In Nordtirol geht die Ernte weit später als in Ostösterreich oder Südtirol über die Bühne. Meine Mitstreiter sind allesamt Freiwillige aus der Region, die mit einer Flasche Chardonnay und einer zünftigen Jause entlohnt werden. Tiroler Wein ist heiß begehrt.

mehr unter - https://www.blog.tirol/2019/10/tiroler-wein/


Ein Blogbeitrag der Tirol Werbung von Klaus Brunner mit unserem Kellermeister Peter Zoller


 

Homepage-Suche

Wein-Glossar
Weltweit größte Weinwissen-Datenbank
© Norbert Tischelmayer
und Utz Graafmann

Weinevents in Südtirol

Weinevents in Österreich

Weinevents in der Schweiz

logo weinland schweiz

Messekalender Wein

Messekalender Wein

Weinevents Deutschland

Deutsches Weininstitut

Anmeldung

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com